Intervallfasten 16 / 8 Methode

Intervallfasten

nach Dr. med. Petra Bracht

 

Die unzähligen positiven Effekte, die regelmäßiges Fasten auf den Körper hat, sind mittlerweile in zahlreichen Studien nachgewiesen worden. Doch viele möchten ungern auf ihre geregelten Mahlzeiten verzichten oder glauben nicht, dass sie das Fasten wirklich durchhalten können. Das 16/8-Intervallfasten nach der Dr. med. Petra Bracht-Methode bietet hier die optimale Möglichkeit, all die positiven Auswirkungen des Fastens für den Körper zu nutzen, ohne dabei wirklich verzichten zu müssen.

 

„Es ist nicht nur wichtig, WAS du isst,

sondern auch WANN und WIE!“

 

 

Was passiert beim Intervallfasten in deinem Körper?

 

- Selbstheilungsprozesse werden in Gang gesetzt

 

- Abfallstoffe werden recyclet

 

- lebensverlängernde und zellschützende Proteine im Körper können ihre Wirkung entfalten

 

- Glückshormone werden ausgeschüttet

 

- Bauchfett wird reduziert

 

 

 

So funktioniert Intervall-Fasten

 

Schon seit Urzeiten ist der menschliche Stoffwechsel auf Fastenzeiten gepolt. In Zeiten des Überflusses schlemmten unsere Vorfahren ungehemmt, in Zeiten des Mangels blieb der Magen dafür einige Stunden oder Tage leer. Der menschliche Körper übersteht längere Hungerperioden, indem er in verschiedenen Organen und Geweben Energiereserven speichert und bei Bedarf wieder mobilisiert.

 

 

 

Beim Intervall Fasten kommt es zu heilsamen biochemischen Veränderungen im Körper.

 

Etwa zu einem verbessertem Zucker-Fettstoffwechsel . Der Stoffwechsel wird nicht gedrosselt, die Muskelmasse nicht abgebaut. Dadurch wird der gefürchtete Jo-Jo Effekt vermieden.