Über mich

 

 

Dörte Jenett, geb. 1968, zertifizierte Kinder-, Jugend- und Familienberaterin, Kinder- & Jugendcoach, Hypnosecoach, Mutter.


Meine langjährige Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Bereich, die familiäre Betreuung von Pflegekindern und zahlreiche Musicalproduktionen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bieten in Verbindung mit meiner vielseitigen, tiefgehenden Ausbildung eine optimale und solide Grundlage für meine professionelle, beratende Tätigkeit.

 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen vertrauensvoll auf ihrem Weg in Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu begleiten, sich weiterzuentwickeln, ihr eigenes Potenzial zu entdecken und wieder mit Freude am Leben teilzuhaben. 

 

Ich habe das Glück, dort zu leben und zu arbeiten, wo andere Urlaub machen:

in Wesselburen, Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein, Nahe der Nordsee.

 

 

Die heutige Zeit ist hektisch und schnelllebig.

Und was uns Erwachsene oft überfordert, ist für Kinder und Jugendliche kaum noch zu bewältigen:
Reizüberflutung, hohe Leistungsanforderungen und herausfordernde Lebensbedingungen fordern unsere Kinder täglich auf´s Neue heraus. Und dann passiert es – es wird ihnen einfach zu viel.

Der Druck wächst ihnen über den Kopf und sie haben keine Chance diesen zu verarbeiten – es kommt zu Überforderungen.

Dann wird schnell die Schublade geöffnet, man spricht von "komplizierten" Kindern oder von "dieser Jugend von heute".

Das ist einfach und schnell gesagt. Und auf Verständnis stößt man in unserer Gesellschaft dann sowieso – „das kennt ja jeder“.


Was wir uns fragen sollten:

Ist das der richtige Weg?

Schublade auf, Klischee herein und wieder zu?

 

Wir sprechen hier von unseren Kindern, und damit von unserer Zukunft! Jeder Mensch und damit auch jedes Kind ist etwas Besonderes, etwas Wunderbares. Kein Kind ist wie das andere und genau das macht es zu einer einzigartigen Persönlichkeit mit besonderen ihm eigenen Talenten und Potentialen.
Kein Kind kommt "schwierig" oder "kompliziert" zur Welt.

Meine Aufgabe besteht darin, Sie und Ihre Kinder an die Hand zu nehmen. Und somit den Kindern und Jugendlichen zu ihrer wohlverdienten Lebensfreude zu verhelfen.


Wir sollten lernen und versuchen, uns zu erinnern:

Mit den Augen der Kinder zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören und mit den Herzen der Kinder zu fühlen.

 

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.

 

Ich möchte dich einladen auf die Bühne des Lebens. Die Bühne meines Lebens – und diese Bühne hat schon viel gesehen und erlebt, auf ihr wurde viel gespielt. Geschauspielert, gelacht und geweint. Der Boden ist leicht angekratzt aber voller Erfahrungen. Das will ich teilen. Jeder von uns lebt auf der Bühne seines eignen Lebens und jeder ist der Regisseur davor, der Drehbuchautor und die Requisite. Jeder Mann ..., jede Frau ... und jedes Kind.

 

Wenn wir uns einmal das Leben vorstellen wie auf einer kleineren oder größeren Theaterbühne und wir einmal zurückblicken auf unser Leben

ich kann mich heute hier auf die Bühne stellen, der Vorhang ist weit geöffnet und auf der Bühne ist ein Hocker, der mich einlädt, Platz zu nehmen. Ich nehme das Mikrofon in die Hand und kann aus meinem Leben erzählen.

auf mein Leben wo all Ihre Momente und Erinnerungen Szenen sind, die das Leben schreibt. Mein ganz persönliches Theaterstück wurde vom Leben geschrieben, aber auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen, auch ich habe mein Drehbuch in die Hand genommen.


Und diese Mischung macht mich zu dem, was ich heute so gerne tue: mit Kindern -und Jugendlichen zu arbeiten.

 

Bei meiner Arbeit ist es für mich wichtig, mich gut in andere hineinfühlen zu können und zu wissen, wie man mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen umgeht. Setzen wir uns als Eltern doch einfach einmal ins Publikum, machen es uns so richtig schön gemütlich und schauen auf die Bühne. Stellen wir uns unsere eigenen Kinder vor, jedes von ihnen auf dieser Bühne ... auf der Bühne seines eigenen Lebens.

Bei dem einen ist der Vorhang weit geöffnet, bei dem anderen der Vorhang noch verschlossen und nicht bereit für die große Show. Verschlossen aus Angst, Unsicherheit und geringem Selbstwert. Glaubenssätze wie "ich kann das nicht ...", "ich schaffe das nicht ...", "keiner mag mich ...“ sind wesentliche Bestandteile ihres Textes im Stück ihres Lebens. Diesen Vorhang gilt es ganz langsam und vorsichtig zu öffnen und die Kinder stark zu machen "für sich selber", für ihre eigene kleine Bühne des Lebens.

Seien wir einmal ehrlich – wer kann schon alle Schritte für sein Theaterstück alleine gehen? Vielleicht brauchen wir doch die ein oder andere Hilfe beim Text, bei der Requisite, der Maske oder der Choreographie.

 

Ich möchte die Kinder begleiten und ihnen zeigen, den Vorhang zu öffnen und ihr eigener Drehbuchautor und Regisseur zu werden, immer ein kleines Stückchen weiter ..., ein Zauber soll sie umgeben.

Ich möchte den Kindern zeigen, wie reich sie sind, wie wertvoll sie sind ..., sie bestärken, ihre eigenen Werte zu sehen ..., sie auf einer kleinen Entdeckungsreise begleiten ..., auf einer kleinen Schatzsuche zu ihrem eigenen Diamanten, der sich irgendwo hier auf der Bühne ihres Lebens befindet.

Und dann am Ende dieser Reise wird jedes Kind den Vorhang für sich öffnen können und ist bereit für "sein Leben", um sich auf dieser Bühne des Lebens frei und sicher bewegen zu können und gestärkt für das, was es erwartet.

 

Kinder sollten lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen ..., Ängste zu bewältigen ..., positiv zu denken und an sich selber zu glauben.
Träume sollen sie sich nie wegnehmen zu lassen, denn sie sind das Salz in der Suppe für ihr Drehbuch.
Sie sollen Grenzen überschreiten – wie in jedem guten Theaterstück. Und genießen ...

Wenn dann der Vorhang fällt, das Stück in vollem Gange ist und sie auf ihrer Bühne stehen, sollten sie sagen können: "Ja ich bin etwas ganz Besonderes, weil ich genauso so, wie ich bin, gut bin!"

Einzigartig und besonders.
Denn auch das Leben unserer Kinder ist einzigartig. Und jeder Tag etwas besonderes.
Und wir sitzen dann im Publikum und schauen unseren Kindern zu. Wenn sie den Vorhang dann weit geöffnet haben und sich verbeugen – dann applaudieren wir. Nur für sie. Ganz allein.

Wir widmen ihnen unseren Stolz, unsere Aufmerksamkeit, unser Lachen, unsere Angst aber vor allem unsere vollste Anerkennung.

Wir sehen sie und damit wurde das perfekte Theaterstück geschrieben.

 

Herzlichst

 

Dörte Jenett